Respekt ist,
... die beste Gesundheit und Versorgung für alle

WOFÜR ICH MICH EINSETZE

  • Einführung der Bürger*innenversicherung
  • Investition in die Infrastruktur
  • Abschaffung der Fallpauschalen
  • Versorgungsqualität statt Profit
  • starke kommunale Strukturen

EINFÜHRUNG DER BÜRGEr:innen-versicherung

Der Anruf beim Facharzt zur Vereinbarung eines Termines bringt fast zwangsläufig die Frage nach dem Versicherungsstatus mit sich. Lange Wartezeiten sind Alltag für gesetzlich versicherte Patientinnen und Patienten. Ich stehe für die Einführung der Bürger*innenversicherung. Eine einheitliche Krankenversicherung, in die alle einzahlen – auch Beamtinnen und Beamte. Auch auf Kapitaleinkünfte sollen Sozialversicherungsabgaben fällig sein und die Beitragsbemessungsgrenze soll abgeschafft werden, damit ist es uns endlich wieder möglich ist, auch Zahnarztkosten und Sehhilfen solidarisch abzusichern. Die solidarische Bürger*innenversicherung bedeutet, dass starke Schultern mehr tragen und beste medizinische Versorgung für alle möglich ist.

„Als Pflegekraft bin ich jeden Tag mit unserem Gesundheitssystem konfrontiert. Ich weiß, was gut läuft. Und ich weiss, was ich verändern möchte“

Solide infrastruktur

Für gute Gesundheitsversorgung brauchen wir solide Infrastruktur. Es ist Aufgabe der Bundesländer, Investitionskosten zu tragen. Das muss wieder aktiv eingefordert werden! Eine gute Versorgungsinfrastruktur besteht aus einem Mix aus frei-gemeinnützigen und öffentlichen Trägern. Das bedeutet auch, dass wir die Kommunen nicht alleine lassen dürfen. Dafür ist es notwendig, die Erhebung des Versorgungsbedarfes zu demokratisieren. Nicht überall sind kleine, kommunale Krankenhäuser, die lediglich eine Basisversorgung anbieten können, die beste Antwort für flächendeckende Versorgung. Ich möchte Gesundheitszentren einführen, in denen man auch kurzfristig fachärztliche Hilfe bekommt und bei Bedarf an spezialisierte Kliniken weitergeleitet werden kann.

 

FAllpauschalen abschaffen

Nirgendwo werden so viel Gelenke chirurgisch ersetzt und Herzkatheteruntersuchungen durchgeführt wie in Deutschland. Ursache dafür ist die Abrechnung mittels Fallpauschalen. Ich setzte auf eine solide Finanzierung der stationären Versorgung, die nicht auf Profitmaximierung angewiesen ist. Ich stehe für die Abschaffung der Fallpauschalen. Ich kämpfe für eine Krankenhausfinanzierung, die über Jahresbudgets zwischen Bürger*innenversicherung und Krankenhaus den tatsächlichen Kostenaufwand refinanziert. Gesundheitsversorgung ist Daseinsvorsorge. Beste Versorgungsqualität ohne Profitinteressen für alle ist möglich, wenn wir sie in den Händen der zahlreichen frei-gemeinnützigen und öffentlichen Träger organisieren.

Folge mir

und bleib mit mir in Kontakt

Folge mir

und bleib mit mir in Kontakt